Aktuell 5/04

Dekorative Illusionen

Zwei junge Kunsthandwerkerinnen, Stephanie Hoyos und Sophie Trauttmansdorff, haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihr künstlerisches Talent und die Präzise Technik des ?Trompe I oeil", zu Deutsch ?Augen-täuscherei", zu nutzen, um triste Räume in zauberhafte Phantasiewelten zu verwandeln.

Erlernt haben die beiden dieses Handwerk am Institut de Peinture Interieure Van der Kelen in Brüssel -1996 gründeten sie eine Firma für Illusions- und Dekorationsmalerei mit Sitz in Vösendorf.

Ihr Ziel ist es nicht nur täuschend echte tropische Landschaften, nie untergehende Sonnen oder Türen, die sich nie öffnen lassen - an die Wand zu pinseln, sondern auch die Räume gemütlicher, größer und vor allem lebhafter zu gestalten. Die zwei Künstlerinnen verwenden als Materialien sowohl Ölfarben, Lacke und Acrylfarben, je nach Beschaffenheit der Wand, um die bestmögliche Illusion zu erzielen.

Auch die Herstellung von Kunstmarmor, in Scagliola- oder Stucco lustro -Technik, haben die beiden von der Picke auf gelernt und zwar im Zuge der Renovierung des Mihalowski-Palais in St. Petersburg.

Die Nachfrage nach ihren Kunstwerken ist groß - vor allem in Restaurants und Hotels kann man die dekorativ-illusorischen Wandmalereien bewundern. Auch Privatpersonen sind schon auf den Geschmack gekommen, sich ein wenig Illusion in den grauen Alltag pinseln zu lassen.

Sollten Sie Interesse an einem Kunstwerk haben, können Sie sich mit Stephanie Hoyos und Sophie Trauttmansdorff unter e-mail: office@murals.at in Verbindung setzen

Hans Grieshofer