Kleine Zeitung - 27. Jänner 2006

DAS BILD, EINE ILLUSION

"Wir haben da ein unges Pärchen, das hat sich von uns im Wohnzimmer genau jene griechische Umgebung nachmalen lassen, in der es sich vor ein paar Jahren kennengelernt hat", erklärt Sophie Trauttmansdorff. Zugegeben, das ist nicht jedermanns Sache. Aber die Möglichkeiten, Innenwände zu gestalten, sind auch nahezu unerschöpflich.

"Zum Beispiel kann ein niedriger Raum in einem Wellnessbereich im Keller durch eine Himmels-Illusion optisch geöffnet werden - man hat das Gefühl, dass einem die Decke auf den Kopf fällt", sagt Trauttmansdorff. "Oder man taucht in eine Unterwasserwelt ein, wenn man die Türe zum Badezimmer öffnet: Fische, Korallen - eine ganze Meereswelt."

"Auch wenn der Einrichtungsstil zur Zeit ein nüchterner ist, jeder wünscht sich ein Nest und Geborgenheit", weiß die Innenarchitektin, die auch eine Tischlerlehre abgeschlossen hat. Den Wänden werde jedenfalls immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet. "Mit Farbberatung können schon viele Probleme gelöst werden. Die Malerei kann aber auch kleine enge Räume optisch vergrößern, Zimmer, in denen die Proportionen nicht sitmmen, optimieren und architektonische Missbildungen kaschieren." Der Richtpreis: einen Quadratmeter gestaltete Wandfläche gibt es ab zirka 100 Euro.