Renovation - April 1998

Türen die es gar nicht gibt, Ausblicke, die nicht existieren oder Marmor, der nur gemalt ist: Wer seine eigenen vier Wände mit einein Stück Individualität und Extravaganz schmücken will, Findet unter Umständen in der Illusions- und Dekorationsmalerei eine ideale Lösung. Zusätzlich zu der stilvollen Atmosphäre beeindrucken derartige Bilder vor allem durch ihre optischen Effekte und Täuschungen. Die Palette möglicher Motive ist umfangreich und reicht von Landschaften, über Materialimitationen von Stein oder Marmor bis hin zu Tieren oder Gegenständen.

Die Kunst der Dekor- und Illusionsmalerei, auch bekannt unter dem Begriff "Trompe i´oeil", ist grundsätzlich nicht neu und hatte im französischen Raum im 17. Jahrhundert einen Höhepunkt. Wiederbelebt wurde sie nun von den beiden jungen Damen Stephanie Hoyos und Sophie Trauttmansdorff, die gemeinsam die Firma Illusions- & Dekorationsmalerei in Vösendorf gründeten. Die malerische Grundlage der Maltechnik von Hoyos-Trauttmansdorff stimmen wohl in ihrer Ausbildung mit der Trompe l'oeil Malerei überein, hat jedoch in Laufe ihrer malerischen Entwicklung einen konkreten Unterschied errungen (z.B. in der Farbauswahl, Details usw.).

Beide Damen erlangten ihre Ausbildung an einer Schule für angewandte Maltechniken in Brüssel, wo sie sich auch kennen lernten. Sie reisen heute von Auftrag zu Auftrag und führen ein Leben aus dem Reisekoffer. Sind seitens des Auftraggebers keine konkreten Vorstellungen vorgegeben, so versuchen sie durch Einfühlungsvermögen und Einblick in das Umfeld ein passendes Motiv zu entwerfen. Je nach Auftrag wird zwischen drei Tagen und drei Wochen gearbeitet. Einer der Grundsätze ist es, Unikate zu erzeugen und daher keine Wandmalerei zu wiederholen. Obwohl beispielsweise im Rahmen der zahlreichen Aufträge immer wieder ein Himmel zu gestalten ist, sieht doch keiner aus wie der andere. Trotzdem sind diese Wandbilder kein unerschwinglicher Luxus. Die Künstlerinnen verrechnen nämlich nicht nach Stunden, sondern nach Quadratmeter. Eine Bestandsaufnahme und ein Kostenvoranschlag (inkl. Skizzenentwurf) wird unverbindlich durchgeführt.