mobil 11/200

DAS BILD, EINE ILLUSION

Die Holztüre knarrt nicht - surrend fährt sie zur Seite, der Lift ist da. Zwischen Bücherwänden lädt eine Veranda zum Hinaustreten ein: Papageien schnäbeln im Gezweig, Kletteräffchen turnen munter durch die Bäume. Eine ungewöhnliche Umgebung - doch nichts davon ist echt: Zwei Wandmalerinnen haben die Szenen illusionistisch auf nackte Wände gepinselt.

Stephanie Hoyos und Sophie Trauttmansdorff eröffnen ihren Kunden neue Horizonte: ein Him-melsgewölbe an der Zimmerdecke, die Unterwasserwelt im Badezimmer, ein Kellerschwimmbad mit Meerblick. ?Inspiration für die Motive der Wandmalerei findet man am besten auf Reisen", meinen die beiden Österreicherinnen, die mit ihrer Firma Murals.at jetzt eine Dependance in Berlin eröffnet haben. Ihre Aufträge führten sie schon nach Spanien, Arabien und Russland, und immer lernten sie dazu - so weihten St. Petersburger Künstler die jungen Frauen in die Imitation von Marmor ein. ?Wir hatten großes Glück", meinen sie: ?Diese alte Technik mit ihren Originalrezepturen wurde nach Handwerkstradition immer weitergegeben und nie durch moderne Einflüsse verfälscht." Die versierten Illusionskünstlerinnen malen so gut wie alles - ?alles, bis auf Menschen", wie Sophie Trauttmansdorff einschränkt. Denn leben können die Leute in ihren fantastischen Räumen schließlich selber,