Seitenblicke 5/02

Keine Sorge, er beißt nicht." Die Dalmatinerhündin am herrschaftlich Trauttmannsdorffschen Anwesen wirft jedem Ankömmling einen argen, sagen wir: skeptischen Blick zu. Die Hausherrin begrüßt dafür mit umso mehr Herzlichkeit. Im Nebengebäude des Landguts am Stadtrand von Wien betreiben SOPHIE TRAUTTMANSDORFF und STEPHANIE HOYOS seit mehr als sechs Jahren eine kleine erfolgreiche Firma für Illusions- und Dekorationsmalerei, Trompe L´Oeil genannt. Was einst die Gemächer von Fürsten und kirchlichen Würdenträgern geziert hatte, haben die beiden mit sehr viel Fleiß und Engagement wieder bekannt gemacht. Und zwar ohne Einsatz ihres Stammbaums. "Schreiben S' bitte ja nichts über die malenden Comtesserln oder so." Die beiden sind härteste Bedingungen gewohnt. Stundenlanges Werken auf meterhohen Stahlgerüsten sind in ihrer männerdominierten Arbeitswelt keine Seltenheit. Da wird über die Herkunft geschwiegen, Hermes-Tücher und Tweedsakkos sucht man bei den beiden sowieso vergeblich. Einer weißen Wand Leben einzuhauchen oder Farbe in einen Wohnraum zu bringen, ist jedes Mal ein neues Erlebnis für uns. Illusionen sind unser Beruf."

Beiden ist das Kreative schon in die Wiege gelegt worden: Stephanie´s Eltern arbeiten auf einem stattlichen Vierkanthof in der Nähe der Stadt Haag an Skulpturen, Installationen und Kunstwerken. In Sophies Welt wurde ebenfalls geschrieben, gedichtet und gemalt. "Eigentlich wollte ich aber Landwirtin werden." "Kein zukunftsträchtiger Beruf", sagte die kunstsinnige Frau Mama. Der Kompromiss ein Literaturwissenschaftsstudium, war...

36 seitenblicke 1 5_2002