Freundin - Juni 1998

Sophie Trauttmansdorff wollte immer Landwirtin werden. Kein zukunftsträchtiger Beruf, meinte die Mutter, außer dem nur Saisonarbeit, sie möge doch etwas Anständiges lernen. Hat sie dann auch versucht. Mit einem Komparatistik-Studium (vergleichende Literaturwissenschaft) in Wien und hat sich dabei unglaublich gelangweilt. Ein Studentenjob bei Viktor Steinwender-Innendekorationen machte ihr erst klar, wofür sie, neben der Landwirtschaft - der Plan war noch überhaupt nicht aufgegeben - wirklich begabt war. Sie nahm eine entsprechende Ausbildung in Imst in der HTL-Fachschule für Innenarchitektur und Tischlerei in Angriff, hat dann als Kunsttischlerin gearbeitet und letztlich etwas gefunden, das sie jetzt mit Stephanie Hoyos gemeinsam herstellt: Perfekte Imitationen von Holz und Marmor.Auf dem Gutshof, den sie nun in Niederösterreich betreibt, wurde im Hühnerstall eine Werkstätte eingerichtet und jetzt kann jeder der möchte, sich bei Trauttmansdorff und Hoyos Illusionen für die Wand (oder auch Möbel) bestellen. Türen, die gar keine sind, Ausblicke die nicht existieren, Marmor, der nur gemalt ist.

Info-Tel.: 0664/401 29 94.