architekturmalerei

Unter Architekturmalerei versteht man Wandmalerei mit illusionistischer architektonischer Erweiterung des Raums.

Solche Scheinarchitekturen waren schon in Pompeji bekannt. Gebräuchlich wurden sie erst wieder in der Renaissance in Italien, wo man sie als Disziplin in der Architektur einführte. Ebenso beeinflussten sie im Barock die Künstler nördlich der Alpen.

Die plastische Darstellung in der Architekturmalerei mittels Graumalerei wurde besonders im 18. Jahrhundert mit großem Aufwand betrieben. 

Die handwerkliche Perfektion und gestalterische Intuition damaliger Dekorationsmaler wird heute kaum mehr erreicht. Die Architekturmalerei hilft dem Betrachter, die Perspektive im Bild genau zu verstehen und zu erkennen. Sie bildet auch oft den Rahmen um ein Motiv.

Erst die Perspektive kann einen täuschend echten Eindruck von räumlicher Tiefe erzeugen. Eine überzeugende Perspektive ist das beste Bindeglied um den imaginären mit dem architektonischen Raum zu verbinden. Mit Hilfe der Technik Materialien zu imitieren, hebt man die Architekturmalerei gekonnt hervor.

Hoyos-Trauttmansdorff sind erprobte Spezialisten in der Anfertigung von Architekturmalerei.