geschichte

Die Geschichte von Murals.at ...

1996 wurde die Firma Murals.at von Stephanie Hoyos und Sophie Trauttmansdorff gegründet.

Ihr Ziel ist, alte Techniken der Wandmalerei in den Wohntrend Interior Design in ihre Arbeit einfließen und wieder aufleben zu lassen. Murals.at SOPHIE TRAUTTMANSDORFF, und ihr Team, hat zahlreiche Projekte in den verschiedensten Ländern verwirklicht.

Die Geschichte der Wandmalerei ...

Wenn einem barocken Bauherren z.B. das Treppenhaus seines Palastes zu eng erschien, ließ er es an einer freien Wand einfach spiegelbildlich verdoppeln. Zeugnisse dieser künstlerischen "Fata Morganas" finden sich in unzähligen Villen zwischen Trient, Venedig, Rom und Palermo.

Viele haben sich sicherlich schon beim Betrachten künstlichen Marmors in einem historischen Gebäude gefragt, warum in früheren Epochen nicht immer echter Marmor verwendet wurde.
Diese Frage ist einfach zu beantworten: Bis ins 19. Jahrhundert gab es für Schwertransporte weder passende Fahrzeuge noch ausgebaute Wege. Ein Transport war also äußerst beschwerlich und zeitintensiv. Mit künstlich erzeugtem Stein konnte ein Kunstwerk wesentlich rascher vollendet und darüber hinaus farblich an das Interieur anpasst werden. Und das kam wiederum dem Bauherren sehr entgegen, der die Fertigstellung seines Palastes erleben wollte.

Heute greifen inzwischen wieder mehr Bauträger auf diese kunstvollen Scheintechniken zurück. Dekorativ gestaltete Wände heben zu jeder Zeit die Stimmung:

  • Mit etwas Prunk und ein wenig Arkadien an den Wänden geht es sich beschwingter durch einen bis dahin als eng empfundenen Gang.
  • Malerei lässt sich immer an die Gegebenheiten der bestehenden Architektur anpassen.
  • Man kann Dekorationsmalerei auch in puristischer Form, nur zur Akzentuierung, integrieren.

Jedes unserer Werke seit 1996 ist ein unverwechselbares Unikat!