illusionsmalerei

Illusionsmalerei, die Täuschung des Auges ...

       ... auch bekannt aus dem Französischen:  "Trompe l'oeil"

Trompe l'oeil-Bilder kokettieren immer mit dem Anspruch, als wirkliche Gegenstände oder echtes Material zu erscheinen. So findet  man in dieser Technik auch die Anwendung von Materialimitation.

Illusionsmalerei ist die Technik für eine Wandmalerei die sich im Gesamtbild aus verschiedenen Motiven zusammenstellt. Generell erscheint diese wie in der Landschaftsmalerei, die sich hinter einem Rahmen befindet und eine durch Perspektive raumerweiternde Wirkung auf den Betrachter hat.

Die Illusionsmalerei nimmt einen wesentlichen Einfluss auf den Raum, seine Größe und seine Atmosphäre.

Durch Anwendungen verschiedener Malstile in einem Wandbild kann man viel bewirken und manipulieren. Die Illusionsmalerei kann plakativ oder auch durch den Einsatz von Perspektive den dreidimensionalen  Raum erweitern oder vergrößern.

Das bedeutet, das gesamte Wandbild mit dem verwendeten Malstil der Illusionsmalerei aus verschiedenen Anwendungen der Maltechniken besteht. (Ausblicke, Materialimitation, Landschaftsmotive integriert in Architekturmalerei, ...)

Die Illusionsmalerei hatte ihre Renaissance im 17. Jahrhundert, besonders in Frankreich. Man konnte mit Hilfe der Illusionsmalerei genaue Dekorationen erschaffen und sich farblich auf Stoffe, Möbel und andere Interieur Design Elemente abstimmen. Somit stand der üppigen Perfektion nichts im Wege.

Auch haben sich die Techniken der Anwendung während dieser Zeit weiterentfaltet. Renommierte Illusionsmaler arbeiten auch heute noch immer mit den gleichen Rezepturen.

Lassen auch Sie sich eine Illusionsmalerei von Murals.at in Ihrem Raum anfertigen!