News September 2008

Colour up your life.

Von Stempeldruck bis Antik-Look: Mit Disen Tricks bringt man mehr Farbe in die vier Wände.

"Weiss Wände sind langweilig", sagt Sophie Trauttmansdorff-Weinsberg. Die renommierte Illusions- und Dekorationsmalerin muss es wissen- verleiht sie doch den Wänden heimischer Prominenz einen neuen Anstrich. Die Palette an Motiven und Techniken ist dabei riesig: "Die Kunden wünschen sich an den Wänden künstlichen Marmor, einen beruhigenden Blick aufs Meer oder berauschende Unterwasserlandschaften."

Freilich: Derlei Extravagantes kann nur ein Profi an die Wand pinseln. Aber auch Malneulinge können mit ein paar einfachen Tricks mehr Farbe in ihre Wohnung bringen. NEWS zeigt die neuersten Trends von Murals.at und verrät wie man sie umsetzt.

Streifzug durch die Farbe.

Absoluter Hingucker ist der Streifenlook. Er ist optisch spektakulär- und leicht realisierbar:Man muss nur auf der Farbrolle einzelne Streifen mit Klebebandabkleben, ehe man sie in den Farbtopf tunkt. Beim Auftragen ist dann Konzentration angesagt. Die Rolle muss gleichmäsig von oben nach unten über die Wand gezogen werden. Gestreifte Optik erreicht man auch mit der sogenannten "Abklebetechnik". Dabei klebt man nicht die Farbrolle, sonderndirekt die Wand ab. "Dabei sollte man mit der Wasserwaage kontrollieren, ob die Streifen auch wirklich gerade sind. Sonst gibts am Ende eine Böse Überraschung", rät S.Trauttmansdorff. Der Vorteil dieser Technik: Die Farbe kann grossflächig aufgetragen werden. Am Ende sollte man warten, bis die Wand wirklich trocken ist, und die Klebebänder vorsichtig abziehen.

Farbspiele.

Klebeband und Geduld braucht man auch bei der "Ton an Ton" -Technik, die der Wand eine Karomusterung beschert. Dabei werden Kästchen an die Wand geklebt. Besonders hübsch wird's, wenn man den ursprünglichen Farbton (etwa Blau) mit Weiß anmischt. Je nach Weißmenge erhält man so Nuancen von Blass- bis Dunkelblau.  Ein weiterer Trend von Murals.at ist der Antik-Look. Hier wird die Farbe (am besten Silber oder Graublau) mit einem alten Pinsel grob verschrubbt bzw in verschiedenen Schichten aufgetragen.

Auf die Farben kommt es an.- im Talk mit Expertin für Wandgestaltungen  Sophie Trauttmansdorff-Weinsbergwww.murals.at