wandeffekte

Wandeffekte sind Wandfarben, die so aufgetragen werden, dass sie eine in sich changierende Struktur erhalten. Diese Technik lässt Räume sehr lebendig wirken ohne aufdringlich zu sein.

Die Farbe wird in mehreren Schichten aufgetragen und die Strukturen werden durch verschiedene Werkzeuge (z.B. Pinsel, Schwamm, Rolle) und  Techniken (stupfen, wischen, ...) kreiert.

Verschiedene Farbeffekte aus einem Farbton zu erzielen, ist in den letzten Jahren zunehmend im Wohnbereich zum Trend geworden.

Dadurch sind mittlerweile auch Heimwerkertechniken entstanden um optisch ähnliche Ziele zu erzielen, welche aber nicht vergleichbar mit den alten Herstellungsverfahren sind, die von renommierten Wandmalern als originale Rezeptur in den letzten Jahrhunderten überliefert wurden.

Meistens ist der Unterschied auch für ein nicht geschultes Auge leicht zu erkennen, weil die Wandeffekte weniger fein strukturiert erscheinen und oft fleckiger wirken.

Der Wandeffekt kann auch mit verschiedenen anderen Effekten kombiniert werden. Mit Crackling etwa, das in Großbritannien sehr beliebt ist oder auch der Patina, welche wiederum in Frankreich und Italien großen Anklang findet.

Die Patina hat die Intention, Neues älter aussehen zu lassen. Besonders stilvoll ist die Patina für die Wiederherstellung alter Häuser einzusetzen.

Man kann diese Effekte aber auch auf anderen Materialien aufbringen, wie z.B. Mitteldichtefaserplatten (MDF) oder anderen Platten.

Ebenso können diese verschiedenen Wandeffekte miteinander kombiniert und in Felder eingeteilt werden. Zusammen geben sie so Räumen ein harmonisches Zusammenspiel verschiedener Effekte, die wunderschöne Atmosphären entstehen lassen. 

Unser Team berät Sie gerne und steht Ihnen jederzeit für weitere Informationen zur Verfügung.