wellness - Dezember 2000

Sophie Trauttmansdorff und Stephanie Hoyos, zwei junge Künstlerinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die im 17. Jahrhundert vor allem in Frankreich, den Benelux - Staaten und Italien sehr beliebte Kunst der Dekorations- und Illusionsmalerei wiederzubeleben. Trompe L'Oeil heißt das Zauberwort, das jede Wand in eine Oase, eine gotische Säulenhalle oder einen Traumstrand verwandelt. "Man kann eine Wand nicht nur tapezieren oder in einer Farbe anstreichen, sondern sie ganz nach seinen individuellen Wünschen gestalten", meint Trauttmansdorff. Die Effekte, die dabei erzielt werden können, sind meist verblüffend: "Ein Zimmer wirkt gemütlicher, oder grösser - wir malen jedem die gewünschte Illusion an die Wand" sagt Hoyos.

An Materialien verwenden die beiden Jungunternehmerinnen neben teuren Ölfarben auch Lacke und Acrylfarben. "Es kommt ganz auf die Beschaffenheit der Wand an, welche Farben wir verwenden", sagt Trauttmansdorff.  Auf die Frage, ob es nicht manchmal Meinungsverschiedenheiten bei der Gestaltung einer Wand gibt, schütteln beide lachend den Kopf. ?Mißglückt ist uns bis heute noch nichts, Kundenbeschwerden gab es auch keine" freuen sich Trauttmansdorff und Hoyos. Der Preis fiir ein Wandbild wird pro Quadratmeter verrechnet. Wandeffekte kosten ATS 950.-. Für Dekorationsmalerei zahlt man ab ATS 2000.-. Interessenten können sich per Fax unter {01)1699 29 27 mit den Künstlerinnen in Verbindung setzen.